Hochhamm Rundtour

LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
10.31 km526 m512 m852 m1207 m3:15 h

Elvira & Amigo , Roman & Lio (vom 20.09.20):

Die Wanderung von Bächli hinauf zum Hochhamm ist aussichtsreich: Im Süden erheben sich hinter den Hügeln des Appenzeller Hinterlands und des Toggenburgs mit dem Säntis und dem Speer zwei markante Berggipfel.

Wir starten die Tour in Bächli/Hemberg. Parkplätze hat es neben dem Restaurant Rössli /Bächli. Der Hauptwegweiser vis- à-vis Restaurant Rössli beachten und der Hauptstrasse nach Schönengrund/Hochhamm folgen. Nach wenigen Metern geht es rechts über die Wiese bergwärts Richtung Hochhamm.

Gegen Süden öffnet sich auf der Brandhöchi der Blick auf Säntis, Hochalp und Speer. Östlich zeigt sich das Dorf Hemberg.

Weiter geht’s dem Wanderweg entlang Richtung Hochhamm. Auf der Krete führt ein Pfad stetig aufwärts zum Hochhamm. Kurz vor Hochhamm hat es einen gut eingerichteten Grillplatz.

Weiter aufwärtswandernd zum höchsten Punkt der Tour, dem Bergrestaurant Hochhamm, erwartet euch eine herrliche Rundumsicht. An schönen Tagen ist die Gaststube immer geöffnet.

Vom Hochhamm geht es auf demselben Weg zurück bis zum Grillplatz dort rechts abbiegen aund auf dem steilen Waldweg talwärts Richtung Boden Mühlitobel. Weiter unter kommt man zum Wegweiser Hämmliloch dort links abbiegen Richtung Bruggli.

Später der Asphaltstrasse folgen bis zum Haus «Bad Bruggli dort weiter der Strasse talwärts folgen. Bei «Ob der Säge» ( grosser Bauernhof weiter unten ist dann die Sagerei) links abbiegen und nun weiter dem Wanderwegzeichen folgen.

Man durchquert nun ein herziges Tobel bis man dann bei Unterbomen das letzte Stück auf der Strasse zurück nach Bächli geht. Es hat unterwegs einige Kuhweiden die durchquert werden müssen.

Bewertung

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung